Festliche Übergabe der Zeugnisse

 


Am Freitag, dem 28.06.2019 fand in der Aula unserer Schule die Übergabe der Abschlusszeugnisse der 9. Klassen HSB und der 10. Klassen RSB statt.

Umrahmt wurde dieser besondere Anlass durch Darbietungen der Mitglieder des Chores und der Gitarrengruppe der Schule unter Leitung des Musiklehrers Herrn Möhring und der Schulsozialarbeiter Frau Gleißner und Herrn Haucke-Wolf.

Die Schulleiterin Frau Ehrich hat den Absolventen zu den erreichten Ergebnissen gratuliert und

allen Schülerinnen und Schülern Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg gewünscht.

Wir freuen uns schon darauf, zu erfahren, in welche Richtung unsere Ehemaligen gehen!


Mitglieder des Fördervereins konnten den Anlass nutzen, besondere Leistungen zu ehren.

Wer wurde ausgezeichnet?  Genaueres erfährt man unter der Rubrik Förderverein!

Tolles Abschlussfest der 10. Klassen

 

 

 

 

Wir wünschen unseren 9.- und 10.-Klässlern alles Gute für die mündlichen Prüfungen und einen gelungenen Start in die Berufsausbildung! 

 

WOBAU- Projekt

Die Klassen 9a und 9b nahmen an dem  Projekt Junges Wohnen in Eisleben teil. In Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugesellschaft Lutherstadt Eisleben mbH erfuhren die Schüler Wissenswertes zu den Themen Wohnung, Miete, Renovierung und vielem mehr. Herr E. Otto vom Trainings-, Beratungs- und Kompetenzzentrum e. V. (TBK e.V.) gab den Mietern von morgen Hinweise zu  Rechten und Pflichten eines Mieters und Vermieters.

Interessant war es, Wohnungen verschiedener Größen bzw. in unterschiedlichen Renovierungszuständen kennenzulernen. 

 

 

Geschichtsexkursion nach Buchenwald

20190508_202948[1].jpg 20190508_202436[1].jpg


Am 07.05.2019 nahmen die Schüler der 9. Klassen an einer Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald teil. Im Unterricht hatten sie sich auf den Besuch vorbereitet.

Zunächst zeigte der Einführungsfilm die Geschichte des Lagers und im Anschluss erfuhren die Schüler Wissenswertes bei einer Führung durch verschiedene Bereiche der Gedenkstätte.

Die Ausstellung gab anhand von Relikten, Bildern und Dokumenten - sowohl der Opfer als auch der Täter - Einblick in die Verbrechen der Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald und darüber hinaus. Die Schüler konnten Antworten auf ihre Fragen finden, um Zusammenhänge besser zu verstehen.


Meisterschaft im Floorball

Beim Landkreisfinale im Floorball haben unsere Sportler sehr gut abgeschnitten.

 

img_20190320_wa0001.jpgimg_20190320_wa0013.jpgimg_20190320_wa0004.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Ein Hoch auf unsere Floorball-Spieler

 

 

 

img_20190320_wa0013.jpg 

unihockey_6.jpg

  

 

 unihockey_2.jpg

 

In diesem Schuljahr haben sich unsere Floorball-Spieler der

5. und 6. Klassen auf Landesebene sehr gut geschlagen.

Im Regionalfinale am 9. Mai 2019 in Halle 

krönten sie ihre Leistungen mit dem 2. Platz.

Jungs und Mädels, wir sind stolz auf euch!!

GTA "Stadtführer"

 

Am Mittwoch, dem 17.4.2019 führten die 10 Schüler des GTA "Stadtführer" einen Projekttag durch.

Nach einer Wanderung nach Wimmelburg besichtigten wir das Modell der ehemaligen Krughütte am Ortsausgang von Eisleben. Dort wurden Milliarden Tonnen Kupferschiefer geschmolzen und die typischen Mansfelder Schlackesteine hergestellt. Mitte der 70er Jahre zerstörten Erdsenkungen weite Teile des Hüttengeländes. Von dort wanderte unsere Gruppe auf das mehrere Quadratkilometer große Gelände der Halde Hüneburg.

Die Schüler waren beeindruckt von dem Fleiß unserer Vorfahren. Es wurden auch Fossilien gesucht. Nick Preuß aus der Klasse 7b hatte Glück und fand ein schönes Fischfossil.

Anschließend wanderten wir bei kaltem Wetter, aber Sonnenschein zurück zur Schule.

Eisleben, 7.5.2019, K. Musilak

 

GTA Stadtführer 

Liebe Ostergrüße aus Hauswirtschaft Kl. 5

 

osterprojekt_hw.jpg

Osterprojekt Klasse 7b

 

osterprojekt.jpg

Tag der offenen Tür Polizeirevier 28.03.2019

                                                    

Zukunftstag

20190331_094923[1].jpg

Der Zukunftstag fand in diesem Jahr am 28.03.2019 statt.

Am Girls'&Boy'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Der Minister für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Marco Tullner, ist Schirmherr dieses besonderen Tages der Berufsorientierung.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 sind zur Teilnahme aufgerufen und sollen diesen Tag nutzen, geschlechtsuntypische Berufsfelder für sich zu entdecken.

Diese Gelegenheit nahmen auch die Schüler unserer Schule war.

Viele Jungen und Mädchen schauten sich in Betrieben und Firmen um. An diesem Tag öffnete auch das Polizeirevier Eisleben seine Tore für Besucher. Viel gab es da zu entdecken.

Besonderes Interesse weckte die Vorstellung der Hundestaffel der Polizei. Aber auch der Einsatz der Feuerwehr bei der Bergung eines Verletzten konnte beobachtet werden.

 

Eisleben, 31.03.2019

 

img_20190328_wa0000[1].jpg

 

Besuch des Musicals "Tanz der Vampire"


Am 7. Februar war es wieder soweit. Unser alljährlicher Besuch eines Musicals - im Rahmen des Musikunterrichts - stand an.

49 Musicalinteressierte machten sich 15:00 Uhr mit dem Reisebus der BTV auf den Weg nach Berlin ins "Theater des Westens". Dort erwarteten alle mit Spannung den Beginn der Vorstellung um 19:30 Uhr. Es wurde niemand enttäuscht: eine tolle Aufführung mit Superstimmen und einem unvorstellbar gelungenen Bühnenbild. Jeder verdaute in aller Stille auf der Rückfahrt erst einmal die Eindrücke, bevor man am nächsten Tag zur Zeugnisausgabe noch einmal unbedingt Revue passieren lassen musste. Es war einer der besten Musicalbesuche, die wir erlebt haben. Jetzt gilt es erst einmal: ein Jahr warten und im August das nächste Musical aussuchen. Im Ranking ganz oben befindet sich "Mary Poppins". Vorfreude ist doch die schönste Freude!!


Eisleben, 19.3.2019



musical.jpg

Impressionen zum Tag der offenen Tür am 23.1.2019

 

         

 

Malwettbewerb "Wiesi"

 

Das Fach Kunst hat in diesem Schuljahr in jeder Klassenstufe den Malwettbewerb "Wiesi" durchgeführt. Wir gratulieren unseren Gewinnern:

 

img_20190115_094333.jpg   2019_01_15_10_02_27.jpg

 

Kl. 5 - Helen L.

Kl. 6 - Leonie G.

Kl. 7 - Vanessa K.

Kl. 8 - Emmy Sophie L.

Kl. 9 - Emely D.

Kl. 10 - Laura R.

Was heißt das auf Deutsch?

 image01_img_1310.jpg

 Am Dienstag, dem 06.11.2018 war etwas       Besonderes los im Raum 409!

 Die 9a und ihre Klassenleiterin erwarteten 

 speziellen Besuch:

 Radio-SAW-Moderator

 Warren "The Englishman" Green

kam als Lehrer und übernahm den Unterricht.

Klasse übersetzt -

 Schüler übersetzen Superhits fürs Radio

hieß es in der Klasse. Einen Superhit hatte er natürlich auch für die 9a im Gepäck.

"Kiss me" von Rea Garvey haben die Schüler mit Warren angehört und gemeinsam ins Deutsche übertragen, wobei es viel zu Lachen gab.

Englischunterricht mal anders! "Warren ist ein cooler Typ", meinten die Schüler. "Es hat großen  Spaß gemacht und war mal eine tolle Abwechslung !"

Emilie und Jean Luca werden den Song im Radio vorstellen. Wir sind gespannt auf die Sendung, die ihr auf Radio SAW ab 16.11. anhören könnt.

                                                  07.11.2018

20181106_174847[1].jpg

 

Projekt "Internationale Konflikte"

28. September 2018 (Projekt der 10. Klassen Sozialkunde/Deutsch)

Wir haben bei dem Projekt "Internationale Konflikte" zwei Gegenparteien kennenlernen dürfen, die Bundeswehr und eine Friedensorganisation, die sich um internationale Konfliktlösungen kümmert. Gekommen waren Herr Joswaik und Frau Will.

Dank der finanziellen Unterstützung durch unseren Förderverein konnten wir Frau Will als Referentin von der Organisation CIPCRE einladen.

Der Hauptfeldwebel Joswaik erzählte über seine Arbeit, über allgemeine Fakten der Bundeswehr, sowie über die nichtmilitärische Ausbildung und Aufstiegschancen. Er weiß, wie es als Soldat vorangeht und hat uns dies gut erklärt. Es war sehr interessant zu hören, welche Möglichkeiten und Wege es gibt, sich ausbilden zu lassen.

Frau Will hielt einen Vortrag über ihre Arbeit. Sie lebt und arbeitet in Kamerun mit Menschen, die Englisch und Französisch sprechen. Sie hat uns viel erklärt und mit einer Schauspielübung gezeigt, wie man Konflikte friedlich lösen kann.

Unser Projekt endete mit der guten Verpflegung durch Frau Nathanael. Das Essen hat wie immer super lecker geschmeckt!

Am Ende konnten wir feststellen: "Der Tag war gut und informationsreich!" Danke.

Niklas Weber für alle 10. Klassen

Max Müller unterstützt unsere Schule

 

casa_flora_floristik_2.12.2018.jpg 

Am 1.Advent lud Familie Langenberg zu einer

Benefiz-Lesung ins Casa Flora Floristik nach Alsleben ein. Gast war Max Müller, bekannt aus der ZDF-Serie

"Die Rosenheim-Cops".

Er überreichte einen Scheck über 500 Euro an den Förderverein der Katharinenschule.

Vielen Dank dafür an Herrn Müller und Familie Langenberg.

 

autogramm.jpg

 

Benefiz-Veranstaltung

Es ist bereits Tradition, dass in der "CASA FLORA" in Alsleben eine Adventsausstellung stattfindet. Zu den Besuchern zählte vom ersten Jahr an  Max Müller. (s.  Startseite)

Der als Michi Mohr bekannte Schauspieler war am 1. Advent wieder zu Gast; diesmal als Protagonist einer

Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Fördervereins unserer Schule.

Max war und ist oft Gast in der Katharinen-schule und mit vielen Kollegen freundschaft-lich verbunden.

Im feierlichen Ambiente der "CASA FLORA" las er u.a. Texte von A. Lindgren, sehr zur Freude des Publikums.

Höhepunkt des Nachmittags war die Übergabe eines Schecks über 500 Euro an Frau Ehrich. Die Schulleiterin nahm den Scheck für den Förderverein entgegen und bedankte sich herzlich.

Bei Kaffee und Kuchen klang der stimmungsvolle Nachmittag aus und viele Besucher blieben noch zu einer Autogrammstunde oder um die neusten Bilder der Hobbymalerin K. Schneider in der Ausstellung zu betrachten. 

Wir haben uns riesig gefreut und sagen Herrn Max Müller sowie der Fam. Langenberg vom "CASA FLORA" ein herzliches Dankeschön.

 

 

 

logo_casa_flora.jpg

  




Datenschutzerklärung