Unsere Schule

Die Katharinenschule ist die einzige Sekundarschule der Lutherstadt Eisleben. Schüler von Klasse 5 bis 10 lernen hier. Sie können an unserer Schule den (qualifizierten) Hauptschulabschluss oder den (erweiterten) Realschulabschluss erwerben.

Unser Schulhaus befindet sich in der Katharinenstraße und ist von vielen Orten in der Stadt zu sehen.

img_0863.jpg

Jede Klasse hat ihren Klassenraum, Fachkabinette gibt es z. B. für Physik, Chemie, Hauswirtschaft, Kunst oder Musik. Zwei Turnhallen stehen zur Verfügung: eine Spiele- und eine Gerätehalle.

Derzeit lernen an der Katharinenschule 504 Schüler, die von 32 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Zwei Schulsachbearbeiterin, zwei pädagogische Mitarbeiterinnen und ein Hausmeister vervollständigen das Team.

Gibt es Fragen oder Probleme, helfen die Schulsozialarbeiter. Sie betreuen Schüler in allen Klassenstufen und sind jederzeit für ein offenes Gespräch bereit.

Wir sind eine offene Ganztagsschule. Das heißt, die Schüler können von 7.00 bis 15.00 Uhr von der pädagogischen Mitarbeiterin betreut werden. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 besuchen die Kinder Ganztagsangebote.

Die Lehrer der Jahrgangsstufen 5/6/7/8 arbeiten im TEAM. Praxis- und produktbezogenes Lernen sowie Projekte sind nur zwei Schwerpunkte der Arbeit. So sollen Verbesserungen im Lern- und Sozialverhalten erreicht werden.

Die Berufsberatung nimmt einen wichtigen Teil unserer Arbeit ein. Es gibt Praktika, Projekte und die Beratung durch den Berufseinstiegsbegleiter

Am Ende des Schuljahres legen Nicht-Schüler ihre Prüfungen ab. Das heißt, Personen ohne Schulabschluss können diesen mit Unterstützung eines Bildungsträgers nachholen und den Hauptschulabschluss erwerben.

Die Lernarbeit steht an unserer Schule im Mittelpunkt. Ziel ist es, möglichst jeden Schüler zu einem Abschluss zu führen.

Sehenswertes

20200826_085734.jpg20200826_095800.jpg

20200826_090032.jpg

Die Katharinenschule wurde im Jahr 1911 eröffnet. Seit dieser Zeit erhebt sich das recht imposante Gebäude über der Lutherstadt. Von vielen Punkten der Stadt ist es zu sehen.

Aber wusstet ihr, dass es hier auch etwas Besonderes zu entdecken gibt?

Beim Betreten des Schulgebäudes werden sie leicht übersehen:

in die Portale eingearbeitete Reliefbilder.

Entsprechend der Bauzeit unserer Schule sind sie in der Zeit des Jugendstil entstanden. Diese kunstgeschichtliche Epoche gab es an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.

Zur Programmatik des Jugendstils gehörte auch die Forderung nach Funktionalität, dass also z. B. die Funktion des Gebäudes dessen Gestaltung sichtbar bestimmen kann. Eine Schule wird durch ihre Schüler geprägt. Unsere Schule wurde als Mädchen-Volksschule gebaut. Dementsprechend sind kindgerechte Motive verbaut worden.

Unsere Reliefbilder zeigen Szenen aus den Märchen Sterntaler und Rotkäppchen.

Solche Bilder gibt es wohl an keiner weiteren Schule in unserer Stadt. Achtet doch einmal auf diese kleinen Details an eurem Schulgebäude.

Vielleicht weiß auch jemand noch mehr darüber? Wir würden uns über weitere Informationen sehr freuen.

Ein kurzer Einblick in die Geschichte unserer Schule

urkunde.jpg

• 9. August 1907 Beschluss zum Bau einer besonderen Mädchenvolksschule
  • 1. Juli 1910 erster Spatenstich